Man munkelt in den vornehmen Arenen unserer Zeit, dass früher angeblich alles besser gewesen sein soll. Das stimmt natürlich nicht. Die Autos rosteten schneller, die Frisuren waren fragwürdig und wer einen Freund erreichen wollte, musste tatsächlich bei ihm klingeln. Dennoch gab es Dinge, die anders waren.
Im Fernsehen liefen drei Programme. Irgendwann war Sendeschluss und ein Testbild übernahm die Nachtschicht. Das Internet existierte nur in den Köpfen einiger Science-Fiction-Autoren und ein Smartphone hätte man vermutlich für eine Erfindung aus Star Trek gehalten.
Und Fußball?
Fußball war noch Fußball. Es gab keine Arenen mit Sponsorenname, keine VIP-Dörfer und keine Eventbesucher, die in der Halbzeit lieber Selfies machten als das Spiel zu schauen. Es gab Stadien. Richtige Stadien. Mit Flutlichtmasten, Betonterrassen und Menschen, die teilweise mehr Zeit am Zaun als zuhause verbrachten.

Was für eine verrückte Zeit – kein Smartphone, kein Internet und kein “Awareness Team”.
Die folgenden Bilder stammen aus den Siebzigern und frühen Achtzigern. Aus einer Zeit vor der Hooligan-Ära, vor der Kommerzialisierung und lange bevor jemand das Wort „Fanerlebnis“ erfand. Ein besonderer und gepflegter Gruß geht an Enzo, ein echtes Fortuna-Urgestein, der diese wunderbaren Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat.
Wer sich auf den Bildern wiedererkennt und lieber anonym bleiben möchte, kann sich selbstverständlich melden. Dann wird verpixelt, retuschiert oder im äußersten Notfall gelöscht. Gleichzeitig sind wir natürlich weiterhin auf der Suche nach Fotos, Eintrittskarten, Fanclubmaterial, Aufklebern oder anderen Zeitdokumenten aus jener Epoche.
Also immer her damit. info@soulcityultras.de
Leider Geil…..”weisse eeeehhhhh, Tee mit Rum verkaufen se…boaarr klar man ey”
Wer mit den folgenden Begriffen nichts anfangen kann, war entweder nicht dabei oder schlicht zu jung:
Line Light, Café Litfaß, Hühner Hugo, Bonanza-Räder mit Fuchsschwanz, Kreidler Flory 3-Gang, Drei Ecken, ein Elfer, erster alles !, Pac-Man und Space Invaders, Star Wars, das echte Star Wars, Der C64 mit Datasette, Hannen Alt, YPS-Hefte, der R36, Puma Top Winner, Jeanskutten, Selbstgestrickte Schals, Der Fürstenplatz, Der Hellwegadel, Die Belsenszene, Der Kuhtsweg, Der Schwarze Weg in Garath.
Es war eine Zeit, in der man sich verabredete, ohne vorher fünfzig Nachrichten zu verschicken. Eine Zeit, in der man auf gut Glück zum Treffpunkt fuhr und darauf vertraute, dass die anderen schon auftauchen würden. Auswärtsfahrten wurden nicht dokumentiert, sondern erlebt. Fotos waren selten, Erinnerungen dafür umso wertvoller.
Vielleicht verklärt die Zeit vieles. Vielleicht auch nicht.
Fest steht jedenfalls, dass auf den folgenden Bildern nicht nur Fortuna-Fans zu sehen sind.
Man sieht eine verschwundene Jugendkultur und ein Stück Düsseldorf, das es so längst nicht mehr gibt.
Die Chronisten der Kurve wünschen viel Vergnügen bei dieser kleinen Reise zurück in eine Zeit, als Fußball noch nach Bratwurst, Bier und Abenteuer roch.
In diesem Sinne… Ihr ergebener,
Lord Hadden Langston
































